Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Classic Blue – die Farbe des Jahres 2020

Jetzt ist es amtlich: Die Trendfarbe für 2020 ist Classic Blue. Jeweils zum Jahresende gibt das renommierte US-amerikanische Farbinstitut Pantone bekannt, welche Farbe im Folgejahr im wahrsten Sinne des Wortes ton-angebend sein wird. Diesmal fiel die Wahl auf einen klassischen Blauton.

Classic Blue, die offizielle Farbbezeichnung lautet 19-4052, präsentiert sich zeitlos und beständig. Der solide dunkle Blauton überzeugt mit schlichter Eleganz. Laut Pantone soll er an die endlose Weite des Abendhimmels erinnern. So wirke er einerseits sanft und nachdenklich stimmend und sei andererseits Ausdruck unserer Sehnsucht nach einer verlässlichen und sicheren Basis.

 

„Die heutige Zeit verlangt Vertrauen und Hoffnung. Der klassische Blauton Pantone 19-4052 Classic Blue, ganz geprägt von Konstanz und Verlässlichkeit, strahlt genau diese Zuversicht aus. Das intensive Blau verankert uns im Hier und Jetzt. Classic Blue, das für die endlose Weite des Abendhimmels steht, ruft uns auf, unseren Horizont zu erweitern, klarere Gedanken zu fassen, neue Perspektiven einzunehmen, frei und unvoreingenommen zu kommunizieren.“

Leatrice Eiseman, Executive Director, Pantone Color Institute

 

Da Blautöne generell als beruhigend wahrgenommen werden, vermittele auch Classic Blue ein Gefühl von Ruhe, Harmonie und Geborgenheit, so Pantone. Die Klarheit der Farbe fördere zudem eine konzentrierte und klarere Denkweise. Gleichzeitig transportiere der reflektierende Blauton auch Optimismus und Lebensfreude.

Das Pantone Color Institute erstellt regelmäßig Prognosen für globale Farbtrends und berät Marken auf der ganzen Welt bei der Einbindung der Psychologie von Farben in ihre Designstrategie. Die Farbexperten von Pantone berücksichtigen bei ihren Analysen unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, an beliebten Reisezielen und in allen Designbereichen.

Wir finden die Wahl des Pantone-Instituts äußerst inspirierend!

Inspirationen in der Farbe des Jahres 2020: Classic Blue

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.