Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Food Trends 2021: #1 Ghost Kitchen

Die Food-Szene ist ständig in Bewegung. Unser Gast-Autor Hans Gerlach hat sich auf die Suche nach den spannendsten Entwicklungen gemacht und dabei fünf Food Trends für 2021 entdeckt, die wir Ihnen in einer kleinen Serie vorstellen. Heute: #1 Ghost Kitchen.

Willkommen in der digitalen Gastronomie

Gastronomen müssen derzeit kreative Wege finden, um ihre Gäste trotz geschlossener Lokale weiterhin bedienen zu können. Eine zunehmende Vielfalt innovativer Konzepte bereichert deshalb die mobile Lieferszene, die jahrzehntelang eher von einförmigen Pizzaservices geprägt war. Von Berlin ausgehend erwarten wir in diesem Jahr die Ausbreitung sogenannter „Ghost Kitchens“, in denen rund um die Uhr für vielfältige virtuelle Restaurantmarken gekocht wird. Der neue Trend hat das Potenzial zur digitalen Disruption der Gastrobranche.

Ghost Kitchen: Ein Algorithmus kocht mit

Die Menükarte der Geisterküchen bestimmt nicht länger allein der Küchenchef. Das dynamisch wechselnde Speisenangebot kreiert ein Algorithmus unter Einfluss von Bestelldaten, Gewinnmargen und SEO-Aspekten. Egal bei welchem hippen Online-Restaurant dann bestellt wird, im Hintergrund stammen Porridge, Pad-Thai und Pizza aus derselben 24-Stunden-Geisterküche. Synergien und Skaleneffekte ermöglichen wettbewerbsfähige Preise, bei denen im Gegensatz zum traditionellen Stammlokal der Lieferservice bereits eingepreist ist.

Gourmetküche zum Mitnehmen

Doch selbst ins Spitzensegment kommt jetzt Bewegung. War es für viele Fine-Dining-Küchenchefs bislang undenkbar die Kontrolle über die letzten Handgriffe abzugeben, so vollzieht sich pandemiebedingt auch hier ein Sinneswandel. Gourmetküche zum Mitnehmen hat sogar das Potenzial zum langfristigen Trend für edlere Anlässe mit Gästen. Denn die Erlebnismenüs vom Spitzenkoch werden durch eine elegante Menükarte, fein abgestimmte Weinbegleitung oder gar ein handsigniertes Kochbuch abgerundet.

Auch wenn uns der unbeschwerte Restaurantbesuch also noch eine Weile verwehrt bleiben sollte, das Jahr 2021 dürfte mit einer wachsenden Vielfalt an gastronomischen Innovationen aufwarten.

Entdecken Sie unsere Bilder zum Trend Ghost Kitchen

 


Hans Gerlach ist erfahrener Koch, renommierter Foodfotograf und erfolgreicher Foodautor. Als Kolumnist ist er unter anderem für das Magazin der Süddeutschen Zeitung tätig. Eine Spezialität des Münchners sind liebevoll ausgetüftelte Stop-Motion-Foodfilme.

 

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.