Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Wie Illustrationen die Welt erklären

Es war eine der wissenschaftlichen Sensationen dieses Jahres: Erstmals sind einigen Astronomen tatsächlich echte Aufnahmen eines Schwarzen Lochs gelungen. Ein weltweites Netzwerk von Radioteleskopen hat den Schatten eines dieser beeindruckenden Schwerkraftmonster aus dem All fotografieren können. So etwas ist zuvor noch nie gelungen

Nichtsdestotrotz hatten wir alle, bevor wir diese echten Fotos jetzt zu Gesicht bekommen haben, in der Tat schon eine ziemlich genaue Vorstellung vom Aussehen dieses Phänomens, und zwar sogar eine recht detaillierte. Wie ist das möglich? Noch nie zuvor hatte jemals ein Mensch ein schwarzes Loch zu Gesicht bekommen?

Wissenschaftliche Fakten in Bilder übersetzen

Zu verdanken ist dies Illustratoren, Grafikern und Zeichnern, die mit ihren Arbeiten die Wissenschaft ein wenig anschaulicher machen, uns so im Prinzip die Welt erklären. Sie übersetzen wissenschaftliche Fakten und Ideen in grafische Bilder. Abstrakte Zusammenhänge werden veranschaulicht, komplizierte Sachverhalte vereinfacht und dennoch umfassend dargestellt.

Ob der Aufbau des Sonnensystems oder die Abläufe beim Wasserkreislauf auf der Erde, ob die Gewinnung von Biokraftstoff aus Algen oder die Gefährlichkeit der Brände im Amazonasgebiet für die grüne Lunge des Planeten – für all das gibt es fantastische Illustrationen. Dabei ist es egal, ob es um die Darstellung vergangener Ereignisse geht, beispielsweise das Aussehen der Dinosaurier, oder möglicher Zukunftsszenarien, wie die Auswirkungen des Klimawandels.  Die Illustrationen verdeutlichen detailliert und wissenschaftlich fundiert die Thematik und erleichtern so das Verständnis von komplexen Sachverhalten.

Bei Science Photo Library finden Sie eine ungeheure Bandbreite von wissenschaftlichen Illustrationen zu diversen Themen aus Umwelt und Wissenschaft. Einige von ihnen orientieren sich an alten Zeichnungen und Malereien, andere sind digitale Kompositionen auf der Grundlage von Fotografien und Infografik-Elementen. Viele von ihnen sind tatsächlich für sich selbst genommen schon eigene Kunstwerke. Entdecken Sie die faszinierenden Grafiken, Illustrationen und konzeptuellen Darstellungen aus unserem Portfolio.

 

Hier geht es zu faszinierenden Illustrationen, Grafiken und Darstellungen

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.