Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Pantone Colors of the Year 2021: Ultimate Gray und Illuminating

Die Pantone Colors of the Year 2021 sind gekürt: Ultimate Gray und Illuminating. Solide Stabilität kombiniert mit erwärmendem Optimismus – diese positive Botschaft vermitteln die beiden Trendfarben des Jahres 2021. Erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte hat das US-amerikanische Farbinstitut Pantone damit gleich zwei Töne zu den Farben des Jahres erklärt.

Pantone Colors of the Year: Ultimate Gray und Illuminating

Da wäre zum einen das zuverlässige „Ultimate Gray“. Dies ist ein beruhigender Farbton, der an stabile Betonfundamente und ruhige Kieselstrände erinnert. Daneben steht das strahlende „Illuminating“. Dabei handelt es sich um ein leuchtendes Gelb wie wärmender Sonnenschein und gute Laune. Die Auswahl von ausnahmsweise zwei Farben ist eine Reaktion auf die globale Corona-Krise. Die bewusste Verbindung beider eigenständiger Farben solle in diesen Zeiten lang anhaltender Unsicherheit innere Kraft und Resilienz sowie gleichzeitig Zuversicht auf eine bessere Zukunft ausdrücken, so Pantone.

 

„Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele.“

 

Leatrice Eiseman

Executive Director, Pantone Color Institute

 

Pantone Colors of the Year: Eine starke Verbindung

Pantone 17-5104 Ultimate Grey, so der offizielle Name der ersten Farbe, stehe als Sinnbild für die solide Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie die Kiesel am Strand die Zeit überdauerten, so erzeuge auch das dezente, beruhigende Ultimate Grey ein Gefühl der Gelassenheit und Beständigkeit. Die zweite Farbe, Pantone 13-0647 Illuminating, sei ausgewählt worden, weil sie als helles, leuchtendes Gelb eine energetische, sprühende Lebensfreude vermittle und an die leuchtenden, wärmenden Strahlen der Sonne erinnere. Man habe sich nach diesem Krisenjahr sehr bewusst für dieses beflügelnde Ensemble beider eigenständiger Farben entschieden, weil diese Kombination einerseits Kraft und Klarheit, aber auch Mut und Lebensfreude sowie Zuversicht für kommende bessere Zeiten vermittle, so das Pantone Color Institute.

Pandemie beeinflusste Farbauswahl

Das US-amerikanische Institut erstellt regelmäßig Prognosen für globale Farbtrends und berät Marken auf der ganzen Welt bei der Einbindung der Psychologie von Farben in ihre Designstrategie. Die Farbexperten von Pantone berücksichtigen bei ihren Analysen unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, auf den Social-Media-Plattformen, an beliebten Reisezielen und in allen Designbereichen. Dieser Auswahlprozess der Pantone Colors of the Year 2021 wurde übrigens ebenfalls von der globalen Corona-Krise beeinflusst. Während die Pantone-Farbexperten sonst selbst ganzjährig auf Reisen in der ganzen Welt unterwegs sind, um die aktuellen Farbtrends aufzuspüren, arbeiteten sie wegen der Pandemie und der daraus resultierenden Reisebeschränkungen in diesem Jahr vermehrt gezielt mit speziell ausgewählten Partnern zusammen, die jeweils direkt vor Ort für Pantone Informationen über neueste Trends sammelten.

 

Unsere Inspirationen zu den Pantone Colors of the Year 2021

 

Cover: © living4media / Scoffoni, Anne-Catherine / 12273551

 

Pantone Colors of the Year 2021

No Comments Yet.

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.